KIWit – Kompetenzverbund Kulturelle Integration und Wissenstransfer

 

 

KIWit – Projektphasen II + III

Die zweite Phase stand im Zeichen einer Konsolidierung und Stärkung des Verbundes – sowohl nach innen, als auch in seiner Außenwirkung in der Düsseldorfer Stadtgesellschaft. Hierzu wurden  – bereits zum Ende der ersten Projektphase (siehe unten) – die genauen Tätigkeitsfelder, Ziele und Bedarfe der Mitglieder durch eine schriftliche Befragung systematisch erfasst. Dabei wurde deutlich, dass viele Mitgliedsvereine kulturelle Aktivitäten durchführen. Ebenso sichtbar wurden aber auch ein Mangel an eigenen Räumen und finanziellen Ressourcen sowie der Wunsch nach einer stärkeren Vernetzung und mehr Kooperationen mit anderen Institutionen.

Um diese zum Teil eng verknüpften Ziele zu erreichen, hielten der NDMO-Vorstand und die KIWit – Projektleiterinnen im Bundesverband eine genauere Ausformulierung und Schärfung des NDMO-Profils für notwendig. Während des Arbeitsprozesses sollten schon weiterreichende Kontakte zu relevanten Institutionen und Multiplikatoren geknüpft werden.

Workshops: „Brauchen wir ein neues Leitbild? – Migrantenorganisationen als Akteur in der neuen Stadtgesellschaft“

Am 09. November 2019 haben wir uns im Rahmen von KIWit zu einem Folge-Workshop versammelt, zum Thema „Brauchen wir ein (neues) Leitbild? Migrantenorganisationen als Kulturakteur in der neuen Stadtgesellschaft“ statt.

Teilgenommen haben wieder Mitglieder einzelner Vereine des Netzwerks Düsseldorfer Migrantenorganisationen (NDMO) sowie einige hauptamtliche Mitarbeiter*innen.

Der eintägige Workshop fand dieses Mal im Forum Freies Theater Düsseldorf (FFT) statt. Nach der Begrüßung und spannenden Einblicken in die Arbeitsweise des Theaters durch Katja Grawinkel-Claassen, die für Dramaturgie und Audience Development beim FFT zuständig ist, folgte eine Führung durch das Theater, sowie auch schon erste Gespräche über eine mögliche Nutzung der Räume bzw. denkbaren Kooperationsformen. Diese könnten allerdings in anderen Räumen stattfinden, denn voraussichtlich schon im kommenden Jahr steht der große Umzug des FFT in ein neues Gebäude am Düsseldorfer Hauptbahnhof bevor.

Im Fokus des Workshops stand die Erarbeitung eines Leitbilds für den NDMO. Dieser Prozess wurde bereits im Juni 2019 im Rahmen zweier KIWit-Workshops angestoßen. Auch der dritte Workshop wurde wieder von Deniz Elbir, Interkulturbeauftragter der Stadt Neuss, geleitet und – um es kurz und bündig zu formulieren: mit einem neuen Leitbild erfolgreich beendet! Dieses beinhaltet neben dem Selbstverständnis des NDMO auch Forderungen migrantischer Akteur*innen an die lokale Stadtgesellschaft!

Unser neues Leitbild finden Sie auf dieser Webseite unter „Wir über uns“ oder direkt hier:

https://verbund-ndmo.de/verbund-und-vereine/wir-ueber-uns/

Siehe auch:

https://www.kiwit.org/wissen/dokumentationen/nemo/wir-haben-ein-neues-leitbild.htm

Das Projekt KIWit wird bis Juli 2020 fortgesetzt, wir möchten uns aber hier und jetzt schon für die tolle Unterstützung und Inspiration durch die Projektleiterinnen von KIWit beim federführenden Bundesverband Netzwerke von Migrantenorganisationen, Josefine Jochum und Sylwia Plonka, bedanken!

In

 

 

 

Rückblick: KIWit-Projektphase I

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien fördert den Bundesverband Netzwerke von Migrantenorganisationen e.V. (BV NeMO) seit Ende des Jahres 2017 als einen von fünf KIWit-Kompetenzverbundpartnern mit dem Ziel, die diversitätsorientierte Öffnung in Kunst und Kultur voranzubringen. In sechs von mittlerweile 20 Verbundstädten, darunter auch Düsseldorf, entwickelt der Bundesverband kommunale Modelle zur kulturellen Teilhabe. Hierbei steht er mit Kulturverwaltungen und Kulturinstitutionen in unterschiedlichen Austauschprozessen.

München, Halle/Saale, Reutlingen, Düsseldorf, Stuttgart, Hildesheim

Im Rahmen von KIWit stärkt der Bundesverband bisher sechs Verbünde in ihrer strukturellen und thematischen Weiterentwicklung und setzt auf Bundesebene zum Ziel, die vor Ort gelebten Erfahrungen und migrantische Perspektiven in allen politischen Bereichen sichtbar zu machen. Gemeinsam entwickelt er mit seinen Mitgliedern MORGEN, VeMo, BiM, NDMO, Forum der Kulturen und Brücke der Kulturen Hildesheim kommunale Modelle zur kulturellen Teilhabe, z.B. in Prozessen mit Kulturämtern und Kulturinstitutionen^.

Der BV NeMO in KIWit bündelt post- und migrantische Perspektiven und Akteur*innen der Stadtgesellschaft und sichert damit den Transfer diversitätsorientierter Kompetenzen sowie Standards für unsere Einwanderungsgesellschaft. Zudem begleitet er die Vorhaben der KIWit-Partner als „critical friend“.

Der KIWit-Verbund vereint die Bundesakademie Wolfenbüttel, den Bundesverband Netzwerke von Migrantenorganisationen (NeMO), das Haus der Kulturen der Welt, das netzwerk junge ohren und die Stiftung Genshagen. Auch gemeinsame Veranstaltungen sind in Planung.

Unter www.kiwit.org können Veranstaltungen im Rahmen von KIWit aus den Verbünden veröffentlicht sowie Texte und Positionen zum Thema gelesen werden.

Schulungsseminar 2018

Im Rahmen des Projektes KIWit hat der Verbund NDMO am 21. und 22. September 2018 ein Schulungsseminar zum Thema „Kulturförderung“ zur Weiterbildung seiner Mitglieder und auch weiterer Vereine veranstaltet. Drei externe Referenten und Referentinnen informierten über die verschiedenen Fördermöglichkeiten für Vereine im Bereich Kultur auf der kommunalen, Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Die Teilnehmer wurden auch zu den Herausforderungen und „Tücken“ einer korrekten und erfolgversprechenden Antragstellung geschult. Während des zweitägigen Seminars mit gemeinsamer Übernachtung am Veranstaltungsort in Velbert hatten die Teilnehmer zudem die Gelegenheit, individuelle und auf die Erfordernisse ihres Verein zugeschnittene Anträge mit den Experten zu besprechen und auch den Raum, sich untereinander besser kennen zu lernen und zu vernetzen – neben der Fortbildungsgedanken ein weiteres wichtiges Anliegen von KIWit.

Zum Abschluss von Projektphase I erfolgte eine empirische Sichtung der Aktivitäten der Migrantenorganisationen in Düsseldorf, vor allem im Hinblick auf deren Kulturarbeit. Mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse wollte der NDMO in den Projektphasen II und III sein Leitbild weiter entwickeln, um die nächsten Schritte hin zu einer Verwirklichung der KIWit-Ziele voranzutreiben.

 

Alle Informationen zum Projekt/Angebot

Lokale Koordination:
Elina Chernova
chernova@verbund-ndmo.de
David Artichouk
david.artichouk@verbund-ndmo.de
Menü schließen