Interkulturelles Straßenfest – 1. Juli 2018

Ein Höhepunkt der Arbeit von NDMO e.V. 2018 war das große Interkulturelle Straßenfest am 1. Juli unter dem Motto „Gemeinsam stark in Garath“, das etwa 1.000 Besucher auf die Fritz-Erler-Straße anlocken konnte. Schirmherrin der Veranstaltung war Miriam Koch, Leiterin des Amtes für Migration und Integration Düsseldorf.

Insgesamt drei Dutzend Vereine und Institutionen aus dem Düsseldorfer Süden präsentierten ihre Arbeit, zahlreiche Bühnendarbietungen sorgten für Unterhaltung. Zu besichtigen und bewundern gab es zudem kreative Projekte, ein Kunst- und Handwerkermarkt, Animations- und Filmvorführungen, Sport- und Aktiv-Workshops für Kinder und Erwachsene sowie ein Kindertrödel- und Kunstmarkt. Und auch allerlei Kulinarisches gab es zu entdecken. Mit dem Interkulturellen Straßenfest zeigten die Veranstalter sowie die teilnehmenden Institutionen und Organisationen Flagge gegen die zunehmenden rechten und rechtsradikalen Tendenzen in Garath und setzten ein Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit im Quartier.

„Das Interkulturelle Straßenfest „Gemeinsam stark in Garath“ ist ein Fest der Toleranz und Kulturen, welche für die Verbesserung der Teilhabe und Mitgestaltung des gemeinsamen Lebens in Garath prägend ist. Wir freuen uns sehr, dass unser Appell ein lebhaftes Echo bei den Garathern gefunden hat. Unser Fest bietet nicht nur eine tolle Bildungs- und Kulturplattform, sondern stellt auch eine Kommunikationsplattform für die Vernetzung zahlreicher Träger, wie privater und öffentlichen Institutionen, schulischer und städtischer Einrichtungen. Wir laden alle ein, die Entstehung dieser für Garath neuen Tradition mitzufeiern“, sagte Elina Chernova, Geschäftsführerin des Kin-Top Förderungszentrum e.V. und Vorsitzende des NDMO.

Alle Informationen zum Projekt/Angebot

Lokale Koordination:
/
/
Menü schließen