POLIT SOFA DÜSSELDORF 02

PODIUMSDISKUSSION MIT DEN OB-KANDIDAT*INNEN

MIGRATION, INTEGRATION, TEILHABE – THEMEN IM WAHLKAMPF?

Es diskutieren:

Moderation: Peter Rueben, Journalist und Moderator

Über 40 Prozent der Düsseldorfer*innen haben eine Migrationsgeschichte, fast ein Viertel der Bevölkerung hat einen ausländischen Pass. Damit zählt Düsseldorf zu den Städten mit dem höchsten Migrant*innen-Anteil bundesweit. Viele dieser Menschen dürfen und wollen an der Kommunalwahl teilnehmen!

Doch werden Migrant*innen im Wahlkampf angesprochen? Ist dies überhaupt notwendig? Werden gezielte Angebote unterbreitet, etwa in der Sozial- oder Kulturpolitik? Wie wird über Migration, Integration und Teilhabe, aber auch über Rassismus und Rechtsextremismus in Düsseldorf und im Wahlkampf debattiert? Finden sich diese Themen in den Wahlprogrammen wieder?

Knapp zwei Wochen vor der Kommunalwahl 2020 wollen wir diese Fragen mit den Düsseldorfer Oberbürgermeister-Kandidat*innen diskutieren. Der Landesverband Netzwerke von Migrantenorganisationen LV-NeMO NRW e.V. und der Düsseldorfer Verbund NDMO e.V. laden Sie herzlich ein!

Alle Informationen zur Veranstaltung

  • Veranstaltungsort:
    NDMO-Räume, Mindener Straße 20, 40227 Düsseldorf
  • Veranstalter:
    NDMO und LV-NeMO
  • Datum:
    31. August 2020
  • Uhrzeit:
    19:30-21:00 Uhr

Anmeldung zur Veranstaltung

Menü schließen